Januar 28, 2023

Eine Reise nach Seixal

Die portugiesische Kolonialgeschichte der beiden Inseln ist sehr komplex. Bevor ich mich in meinen eigenen vier Wänden auf den Weg nach Seixal machte, war ich zuerst in Deutschland und dann in Portugal gewesen. Die ersten Stationen meiner Reise waren also Deutschland und Lissabon, danach folgten Porto, Vila Nova de Gaia sowie die Inselgruppe der Azoren (vor allem São Miguel), bevor ich schließlich auf die Insel Seixal gelangte.

In Deutschland habe ich vor allem das deutsche Kolonialreich während meines Aufenthalts am Max-Planck-Institut für Wissenschaftsgeschichte in Berlin erkundet. Dabei habe ich besonders das Schicksal des Deutschen Ostafrika und der deutschen Kolonie Kiautschou recherchiert, um möglichst detaillierte Informationen über die Geschichte dieser Zu erhaltende Gebiete. In Portugal habe ich während meines Aufenthalts in Porto und Lissabon vor allem die wirtschaftliche Bedeutung der Kolonien im portugiesischen Weltreich erforscht.